Direkt zum Inhalt springen
„Cannabis-Legalisierung mit Prävention begegnen“

Pressemitteilung -

„Cannabis-Legalisierung mit Prävention begegnen“

BADS sieht größere Gefahren für Sicherheit auf der Straße

Hamburg (nr). Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) verlangt nach der Teillegalisierung von Cannabis, dass die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer stärker in den Fokus genommen wird.

„Wir sehen die Gefahr, dass in der Bevölkerung angenommen wird, nach der Legalisierung sei jetzt mehr erlaubt als vorher“, sagte der Präsident des BADS, Helmut Trentmann. Diesem Trugschluss müsse unbedingt begegnet werden. Dazu bedürfe es einer ebenso schnellen wie nachvollziehbaren Festlegung eines Grenzwertes und einer deutlichen Publikation der entsprechenden Bestimmungen der Fahrerlaubnisverordnung.„Nur so kann die Rechtssicherheit gewährleistet werden und auch die Polizei ihrer Aufgabe rechtsstaatlich einwandfrei nachkommen“, so der Präsident weiter.

Der BADS werde seine Präventionsarbeit in Sachen Cannabis deutlich erhöhen, zumal es nach der Teillegalisierung jetzt leichter sein werde, die Auswirkungen auf den Straßenverkehr auch praxisnäher zu vermitteln, sagte Präsident Trentmann. Auch arbeite man an der Umsetzung entsprechender Kampagnen.

Hierbei habe der BADS insbesondere die jungen Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen im Blick, In diesem Zusammenhang werde auch die Prävention in den Schulen verstärkt, kündigte der Präsident an.

„Grundsätzlich aber gilt, dass wir gegen jegliche Teilnahme am Straßenverkehr sind, wenn vorher Drogen oder Alkohol konsumiert wurden: WER TRINKT, FÄHRT NICHT und WER KIFFT, FÄHRT NICHT, so Helmut Trentmann.

Themen

Kategorien


Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr wurde 1950 gegründet. Nach der Satzung des gemeinnützigen Vereins gehören zu seinen Aufgaben unter anderem die Aufklärung über die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen und die Förderung der Forschung auf diesem Gebiet. Der Schwerpunkt seiner Erziehungs- und Aufklärungsarbeit wird von 21 Landessektionen getragen. Internationale Akzeptanz findet unsere renommierte wissenschaftliche Publikation BLUTALKOHOL. Jährlich verleihen wir an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihr Engagement um mehr Sicherheit auf unseren Straßen die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold. Der B.A.D.S.  finanziert seine Arbeit hauptsächlich aus den von Staatsanwaltschaften und Gerichten zufließenden Geldbußen, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Kontakt

Norbert Radzanowski

Norbert Radzanowski

Pressekontakt Pressesprecher Produktion von Pressemitteilungen, Abhalten von Pressekonferenzen 0176 31 37 08 50