Pressemitteilung -
Danner-Medaille in Gold für Forschung von Dräger Safety
Rostock/Hamburg (nr.) Zum ersten Mal in der Geschichte der Verleihung der Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold erhält statt einer Einzelperson eine Abteilung eines großen Unternehmens die Auszeichnung des BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr). Er ehrt damit die umfangreiche effektive Verkehrssicherheitsarbeit von Dräger Safety. Die Medaille - benannt nach dem Gründer des BADS, dem Hamburger Senator Lothar Danner - nahm stellvertretend für das Unternehmen heute (Freitag - 29.Sept.) in einem Festakt vor mehr als hundertfünfzig Gästen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, Frau Bettina Velten, aus dem Produktmanagement für Alkoholmesstechnik und Drogennachweisverfahren entgegen.
Der Präsident des BADS, Dr. Peter Gerhardt, hob in seiner Laudatio die kontinuierliche Arbeit des Lübecker Unternehmens Dräger bei der Entwicklung von Messgeräten zur Atemalkoholbestimmung hervor. Dabei könne man die Entwicklung des Alcotest-Röhrchens als erstes Prüfröhrchen zur Messung von Alkohol in der Atemluft durchaus als bahnbrechend bezeichnen. Auch mit seinem Gerät „Alcotest 7110“ zur beweissicheren Messung des Alkohols sei Dräger federführend gewesen. So sei es nur folgerichtig gewesen, dass der Atemtest im Bereich des § 24 a StVG bei Ordnungswidrigkeiten als Beweismittel zugelassen wurde. Unter Bezug auf die vor kurzem vom Gesetzgeber veränderte Rechtslage im § 81a StPO, wonach die Polizei Alkoholkontrollen vereinfacht durchführen kann, spielten bei den sofort möglichen Atemalkoholtests Dräger-Geräte eine entscheidende Rolle. „Nach unserer Auffassung bietet das Messgerät von Dräger ein hohes Maß an Sicherheit zur Feststellung einer Alkoholisierung im Straßenverkehr und kann deshalb auch in einfach gelagerten Fällen im Strafverfahren als Beweismittel eingesetzt werden“, sagte der Präsident des BADS.
Als weitere Grundlage für die Verleihung der Danner-Medaille sei darüber hinaus die Entwicklung von Drogennachweisverfahren als Vortests und der sogenannten atemalkohol-gesteuerten Wegfahrsperren (Interlockgeräte) gewesen. „Deren Einsatz in anderen Ländern der Welt haben zu beachtlichem Rückgang der alkoholbedingten Unfälle mit Todesfolge geführt“, so Gerhardt. In Österreich sei durch die Führerscheingesetzesnovelle 2017 die Einführung von Interlock als sog. alternatives Bewährungssystem beschlossen worden. Verkehrspolitisch würde es der BADS begrüßen, wenn Deutschland diesem Beispiel im Interesse der Verkehrssicherheit bald folgte. „Unabhängig von juristischen Streitfragen ist es unbestritten, dass die Entwicklung eines beweissicheren Messgerätes nicht nur eine wissenschaftliche Leistung darstellt, sondern auch in hohem Maße zu mehr Verkehrssicherheit für die Allgemeinheit beigetragen hat“, so der Präsident weiter.
Die Vertreterin der Firma Dräger Safety, Bettina Velten, bezeichnete die Würdigung durch die Danner-Medaille als eine große Ehre. Dräger sei stolz,dass der BADS die jahrzehntelange Arbeit im Bereich der Atemalkoholmessung und Drogendetektion würdige. „Wichtig für Dräger und unseren Erfolg sind nicht nur Erfindergeist und Innovation, sondern auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen des Unternehmens“, so Velten. Unter der Leitidee „Technik für das Leben“ übernähmen die Mitarbeiter jeden Tag Verantwortung für die Qualität der Produkte, die Leben schützen, unterstützen und retten. „Unsere Atemalkoholmessgeräte und Drogennachweissysteme machen die Straßen in vielen Ländern dieser Erde sicherer. Auch in Zukunft werden wir dieser Verpflichtung nachkommen.“
Den Festvortrag in Rostock hielt der Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Prof. Dr. med. Matthias Graw.
Themen
Kategorien
Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr wurde 1950 gegründet. Nach der Satzung des gemeinnützigen Vereins gehören zu seinen Aufgaben unter anderem die Aufklärung über die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen und die Förderung der Forschung auf diesem Gebiet. Der Schwerpunkt seiner Erziehungs- und Aufklärungsarbeit wird von 21 Landessektionen getragen. Internationale Akzeptanz findet unsere renommierte wissenschaftliche Publikation BLUTALKOHOL. Jährlich verleihen wir an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihr Engagement um mehr Sicherheit auf unseren Straßen die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold. Der B.A.D.S. finanziert seine Arbeit hauptsächlich aus den von Staatsanwaltschaften und Gerichten zufließenden Geldbußen, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.