Direkt zum Inhalt springen
Dr. Peter Gerhardt + Staatsministerin Ulrike Scharf
Dr. Peter Gerhardt + Staatsministerin Ulrike Scharf

Pressemitteilung -

Bayerisches Bundesverdienstkreuz für Dr. Peter Gerhardt

Langjähriger Präsident des BADS für Einsatz zur Verkehrssicherheit geehrt

München/Hamburg (nr.) Der Münchner Jurist, Dr. Peter Gerhardt, hat das Bayerische Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Ausgezeichnet wird er für seine langjährige Arbeit im BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr), dessen Präsident er von 2009 bis 2019. Seitdem gehört Gerhardt dem Vorstand des Vereins als Ehrenpräsident an.

Die Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales im Bayerischen Staatsministerium, Ulrike

Scharf, würdigte in ihrer Laudatio Peter Gerhardt als „moralisches NAVI“: „Sie haben sich dem großen Ziel verschrieben, dass niemand im Straßenverkehr wegen Drogen, Alkohol oder Medikamenten zu Schaden kommt und dies mit unermüdlicher Aufklärung“, sagte die Ministerin und hob insbesondere auch die regelmäßigen Vorträge zur Verkehrssicherheit in Schulen, bei Polizei und Feuerwehr hervor.

Schon als Jugendrichter habe Gerhardt gemeinsam mit dem TÜV Rheinland ein Nachschulungsprogramm für alkoholauffällige Kraftfahrer entwickelt. „Sie haben damit vielen Menschen geholfen, wieder auf die „richtige Spur“ zu kommen“, so Ulrike Scharf. Darüber hinaus seien durch Gerhardts Einsatz viele Anregungen in Gesetze eingeflossen.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande wurde Peter Gerhardt in einer Feierstunde in München überreicht.

Gerhardt, lange Jahre Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in München, übernahm bereits 1972 Referate in der damaligen BADS-Landessektion Bayern. Bis zu seiner Ernennung als Präsident des gesamten BADS war er bereits Vorsitzender der 1999 gegründeten Landessektion Bayern-Süd.

Themen


Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr wurde 1950 gegründet. Nach der Satzung des gemeinnützigen Vereins gehören zu seinen Aufgaben unter anderem die Aufklärung über die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen und die Förderung der Forschung auf diesem Gebiet. Der Schwerpunkt seiner Erziehungs- und Aufklärungsarbeit wird von 21 Landessektionen getragen. Internationale Akzeptanz findet unsere renommierte wissenschaftliche Publikation BLUTALKOHOL. Jährlich verleihen wir an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihr Engagement um mehr Sicherheit auf unseren Straßen die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold. Der B.A.D.S.  finanziert seine Arbeit hauptsächlich aus den von Staatsanwaltschaften und Gerichten zufließenden Geldbußen, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Kontakt

Norbert Radzanowski

Norbert Radzanowski

Pressekontakt Pressesprecher Produktion von Pressemitteilungen, Abhalten von Pressekonferenzen 0176 31 37 08 50