Direkt zum Inhalt springen
BADS ist Partner der Kampagne „#mehr Achtung“

Pressemitteilung -

BADS ist Partner der Kampagne „#mehr Achtung“

Präsident Helmut Trentmann sendet Video-Grußbotschaft zum Start

Hamburg (nr). Wenn morgen (25.Mai) der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, den offiziellen Startschuss für die Verkehrssicherheitskampagne „#mehr Achtung“ gibt, ist auch der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) mit einer Grußbotschaft dabei. Darin begrüßt Präsident Helmut Trentmann die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums (BMDV) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR).

„Von Auto bis E-Scooter: Gleich welches Verkehrsmittel man auf unseren Straßen wählt, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat absoluten Vorrang. Dazu gehört, dass Alkohol und Drogen an Steuer und Lenker absolut tabu sind“, sagte der Präsident und hob hervor, dass der BADS sicher sei, mit seiner Präventionsarbeit innerhalb von #mehr Achtungauch die Gefahren durch Rauschmittel im Straßenverkehr stärker bewusst machen könne.

„Wir werden die uns zur Vfg. stehenden Verbreitungskanäle in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive mit Inhalten füllen. Dazu gehört die gesamte Breite unseres Präventionstableaus vom Einsatz der Fahrsimulatoren bis zum Angebot von Rauschbrillen“, so Trentmann weiter. Ebenso würden erklärende Flyer sowie Spots in die Veröffentlichungen einbezogen,

Unter dem Logo #mehr Achtung mit dem BADS starten wir zeitgleich einen Social-Media-Kanal, in dem unsere Angebote in der auf Jahre angelegten Kampagne zu finden sein werden.

Helmut Trentmann abschließend: „Wir sind uns sicher, dass die Kampagne, an der schon jetzt mehr als fünfzig Parteiorganisationen eingebunden sind, einen deutlichen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit bieten werden“.

Themen


Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr wurde 1950 gegründet. Nach der Satzung des gemeinnützigen Vereins gehören zu seinen Aufgaben unter anderem die Aufklärung über die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen und die Förderung der Forschung auf diesem Gebiet. Der Schwerpunkt seiner Erziehungs- und Aufklärungsarbeit wird von 21 Landessektionen getragen. Internationale Akzeptanz findet unsere renommierte wissenschaftliche Publikation BLUTALKOHOL. Jährlich verleihen wir an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihr Engagement um mehr Sicherheit auf unseren Straßen die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold. Der B.A.D.S.  finanziert seine Arbeit hauptsächlich aus den von Staatsanwaltschaften und Gerichten zufließenden Geldbußen, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Kontakt

Norbert Radzanowski

Norbert Radzanowski

Pressekontakt Pressesprecher Produktion von Pressemitteilungen, Abhalten von Pressekonferenzen 0176 31 37 08 50